Prostatakrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Männern, deshalb ist eine zielgenaue Diagnostik zur Früherkennung enorm wichtig. Das sogenannte C-TRUS/ANNA-Verfahren ist eine hochentwickelte Technologie zur Früherkennung und soll künftig am AMEOS Klinikum Aschersleben angewendet werden.

Die Entdeckung von Tumorgewebe im Bereich der Prostata ist komplex und oft mit zahlreichen (Zufalls-)Biopsien verbunden, die für die Patienten belastend sind. Diese sowie Blutuntersuchungen und transrektale Ultraschalluntersuchungen (TRUS) liefern oftmals nur ungenaue Ergebnisse. Prof. Dr. med. Tillmann Loch, Chefarzt der Urologie DIAKO-Klinik in Flensburg, entwickelte ein neues Diagnoseverfahren, bei dem eine Künstliche Intelligenz (KI) beim Auffinden von krankem Gewebe unterstützt. Das C-TRUS/ANNA-Verfahren – artifizielle neuronale Netzwerkanalyse – ist nicht nur zielgenauer, sondern auch schonender für den Patienten. Mithilfe eines Computers, deshalb C-TRUS, ist es möglich, zusätzliche Informationen aus Ultraschallbildern herauszufiltern und auszuwerten, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Grundlage hierfür ist die KI ANNA, die mithilfe von zahlreichen und komplexen Daten zum Erkennen von Tumorgewebe trainiert wurde. Sie erhöht die Treffsicherheit von Ultraschalluntersuchungen signifikant, sie kann exakter als bisher gut- und bösartige Veränderungen des Gewebes erkennen und spürt dabei Stellen in der Prostata auf, die am verdächtigsten sind. Eine gezieltere Biopsie ist dadurch möglich, was eine enorme Erleichterung für die Patienten darstellt.*

Hamza Aljabali ist Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie am AMEOS Klinikum Aschersleben und führte, gemeinsam mit Prof. Dr. med. Tillmann Loch, vor Kurzem eine Fortbildung für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte im Salzlandkreis durch. Zukünftig soll das Untersuchungsverfahren C-TRUS/ANNA auch hier im Klinikum angeboten werden und aus diesem Grund findet ein Medizinforum zum Thema „Zielgerichtete Diagnostik zur

Früherkennung von Prostatakrebs“ für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt. Zu Gast per Videoschalte sind ebenso Uli und Michael Roth. Die Brüder sind ehemalige Handballnationalspieler und erkrankten vor zehn Jahren fast zeitgleich an Prosatatkrebs. Sie berichten über ihre Krankheitsgeschichte und ihren Weg zur Heilung. Beide sind hochengagiert und klären gemeinsam mit Urologinnen und Urologen, im Rahmen ihres Vereins Gemeinsam gegen Krebs e. V., in ganz Deutschland über Vorsorge, Behandlungsmöglichkeiten sowie Fortschritte auf diesem Gebiet auf.

Der Eintritt ist frei!

Wann: 24. Mai 2023, ab 16 Uhr
Wo: Weiße Villa, Bestehorstraße 2, 06449 Aschersleben

*DIAKO-Klinik Flensburg: C-TRUS/ANNA  »  DIAKO Krankenhaus (diakohttps://www.diako-krankenhaus.de/kliniken-und-zentren/kliniken/urologische-klinik/leistung/c-trus/anna-krankenhaus.de)