Am AMEOS Institut West Osnabrück hat jetzt der erste Kurs die neue generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau absolviert.

Die neue generalistische Pflegeausbildung verbindet die Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem gemeinsamen Berufsbild und bietet damit eine umfassende Ausbildung in allen Bereichen der Pflege. Die Absolventinnen und Absolventen sind damit in der Lage, in verschiedenen Arbeitsumgebungen und mit verschiedenen Klientengruppen zu arbeiten.

Acht von ihnen starten am 1. April ihren beruflichen Weg im AMEOS Klinikum Osnabrück. „Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende sind die Voraussetzung dafür, dass wir unseren hohen Ansprüchen an Qualität und Versorgungssicherheit gerecht werden können. Umso mehr freuen wir uns, dass wir so viele neue junge Kolleginnen und Kollegen übernehmen können“ so Pflegedirektor Manfred Timm. Gemeinsam mit Theresa Westerfeld (Westerfeld Sozial Einrichtungen), Christina Riessland (Pflegedienst Wüstenwerk) und Schulleiterin Andrea Görner wünscht er allen ehemaligen Auszubildenden einen guten Start in diesen schönen aber auch herausfordernden Beruf. „Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung erforderte viel Engagement und Arbeit. Dieser Kurs hat in besonderer Weise gezeigt, dass die Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind, qualitativ hochwertige Pflege zu leisten – ich bin sehr stolz auf unsere Auszubildenden.“ freut sich Andrea Görner.

Gemeinsam mit den Angehörigen und den Kolleginnen und Kollegen wurde dieser bedeutende Meilenstein gebührend mit einem feierlichen Gottesdienst und einer offiziellen Abschiedsfeier begangen, in deren Rahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunde überreicht bekamen. Dabei gratulierten auch Kursleiterin Melanie Pütker, Pflegekoordinatorin Kerstin Schulze-Schweifing, Vertreter der Kooperationspartner und die jeweiligen hauptamtlichen Praxisanleitenden. Am Abend haben die Absolventinnen und Absolventen diesen besonderen Tag mit einer rauschenden Party ausklingen lassen.

AMEOS investiert daher jährlich über 7 Mio. Euro in die Aus-, Fort- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. In unseren AMEOS Instituten bilden wir jährlich rund 1000 Auszubildende – auch von Partnerunternehmen – aus. Die Pflegeschule Osnabrück am AMEOS Institut West startet jährlich zum 1. April und 1. September einen neuen Ausbildungsjahrgang und verfügt über rund 150 Plätze. Neben der praktischen Vertiefung in der psychiatrischen Versorgung gibt es auch die Möglichkeit zur Vertiefung in ambulanter Versorgung oder stationärer Langzeitpflege bei Kooperationspartnern der Pflegeschule.