Die AMEOS Gruppe freut sich über den zweiten Platz in der Kategorie Sonderpreis bei den KU Awards. Mit der Auszeichnung des AMEOS Kunstpreises würdigt die Jury das langjährige Engagement zur Förderung psychisch erkrankter Künstlerinnen und Künstler.
Der AMEOS Kunstpreis ruft künstlerisch tätige Bewohnerinnen und Bewohner sowie Patientinnen und Patienten aller psychiatrischer AMEOS Einrichtungen auf, ihre Kunstwerke einzureichen. Er gibt Menschen mit seelischen Erkrankungen und/oder geistiger Einschränkung die Möglichkeit, die Unterstützung und den professionellen Rahmen sich durch ihre Kunst einer breiten Öffentlichkeit mitzuteilen.
Auch in diesem Jahr rief die AMEOS Gruppe zur Einreichung künstlerischer Werke auf. Anke Kessenich, Initiatorin des Kunstpreises und Leiterin des Hans-Ralfs-Hauses für Kunst und Kultur in Neustadt i.H., über den Stand der Bewerbungen: „Mehr als 70 Personen haben sich in diesem Jahr am Wettbewerb beteiligt – das ist rekordverdächtig. Ich bin beeindruckt von der hohen Qualität aller 160 Bilder. Aktuell treffen wir eine Vorauswahl. Die unabhängige Jury aus Mitgliedern aus dem Kunst- und Kulturbetrieb wird dann im kommenden Jahr die Siegerinnen und Sieger küren.“
Der AMEOS Kunstpreis wurde bisher sechs Mal verliehen. Er bereichert die kulturelle Szene, fördert das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden und hilft, Barrieren abzubauen, in dem er Inklusion festigt. Auch Michael Dieckmann, Mitglied des Vorstands der AMEOS Gruppe und Unterstützer des Projektes, freut sich über die Prämierung des Projekts: „Das Team im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur leistet sehr wertvolle Arbeit. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam künstlerische Kreativität zu entwickeln und auszuleben. Dies fördert Vielfalt und Dialog und eröffnet Perspektiven im Umgang miteinander. Ich freue mich sehr über die Würdigung dieser Arbeit durch die unabhängige Jury.“
Die KU Awards zeichnen jedes Jahr die innovativsten und erfolgreichsten Projekte und Kampagnen im Krankenhausmarketing aus. Bereits im letzten Jahr punktete AMEOS bei der Jury mit dem Webinar „Psyche im Gespräch“ vom AMEOS Klinikum Osnabrück und dem Corporate Podcast „AMEOS MittenDrin“.
Alle aktuellen Informationen zum AMEOS Kunstpreis finden Sie unter ameos.eu/kunstpreis.
AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: vor allem Gesundheit.