Zum Inhalt springen
AMEOS Gruppe

Wenn Schmerzen zum Dauerbegleiter werden - Patientenvortrag zu chronischen Unterbauchbeschwerden

22.01.2026 |
18:00 bis 20:00

Chronische Unterbauchbeschwerden beeinträchtigen das Leben vieler Frauen – oft über Jahre hinweg. Wenn Schmerzen immer wiederkehren oder dauerhaft bestehen, beginnt für viele Patientinnen eine lange Suche nach Ursachen und wirksamer Hilfe.

Am Donnerstag, 22.01.2026 um 18 Uhr sind Interessierte herzlich zu einem kostenfreien Patientenvortrag eingeladen. Todor Ilkov diplomiran doktor po medicina (Univ. Skopje), Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und Nicole Gallena, Fachärztin im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg, informieren verständlich und praxisnah über chronische Unterbauchbeschwerden, ihre Ursachen und moderne Therapiemöglichkeiten.

Chronische Unterbauchschmerzen betreffen fast jede zehnte Frau. Mögliche Auslöser sind unter anderem Endometriose, Myome, Entzündungen im Beckenbereich oder Blasenprobleme. In dem Vortrag erfahren Patientinnen, welche Ursachen hinter den Beschwerden stecken können und sie lernen Symptome, diagnostische Wege und individuelle Therapieoptionen kennen.

„Viele Patientinnen haben einen langen Leidensweg hinter sich, bevor sie eine klare Diagnose erhalten“, erklärt Chefarzt Todor Ilkov. Unser Ziel ist es, die Ursache der Schmerzen gezielt zu erkennen und gemeinsam den bestmöglichen Behandlungsweg zu finden.“

Auch Fachärztin Nicole Gallena betont: „Welche Therapie infrage kommt, entscheiden wir individuell – immer im gemeinsamen Gespräch mit unseren Patientinnen.“

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Referierenden ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet im AMEOS Institut Süd – Neuburg (in der Berufsfachschule für Pflege), Bahnhofstraße 103b, im Erdgeschoss statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg freut sich, viele interessierte Gäste begrüßen zu dürfen und in einen regen Austausch zu gehen.

Zurück zur Übersicht